Hello Kitty Fukusa (ハローキティ 帛紗)

Das war seit Jahren ein großer Wunsch von mir: ein rosafarbenes Fukusa (ein seidenes Reinigungstuch, mit dem u. a. die Teedose und der Teelöffel gereinigt werden) mit Hello Kitty-Motiv. 

Bei meinem letzten Besuch in Berlin habe ich es dann geschenkt bekommen (in einer Situation, in der ich es am wenigsten erwartet hätte). Die kleine Katze und mich verbindet eine langjährige Freundschaft. Wir sind ja auch im selben Jahr geboren bzw. entworfen worden.

 

Eigentlich gibt es in der Ueda Sôko Tradition nur eine begrenzte Auswahl an Fukusa-Farben: violett für Männer und rot bzw. gold-gelb für Frauen. Rosa ist eigentlich nicht vorgesehen, passt aber ganz hervorragend zu dem Motiv.

 

Und um das Ganze abzurunden, befindet sich in der Mitte auch noch das kuginuki-mon (die kleine Raute), das Zeichen der Ueda Familie.

Mein herzlicher Dank geht an F. & K.

Jana Roloff