18. März 2024
Zu Beginn diesen Jahres haben wir eine Warteliste für die Vorführungen im Teehaus Senshin-tei im Stadtpark Hannover eingeführt, auf der sich mittlerweile auch schon viele Interessenten eingetragen haben. Wir freuen uns über jeden neuen Eintrag, möchten aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es aufgrund der erhöhten Nachfrage dauern kann, bis eine Teilnahme möglich sein wird Herzlichen Dank für Ihre Geduld!
11. März 2024
Teezeremonie-Vorführungen im Teehaus Seisen-an im Japanischen Garten der Stadt Bad Langensalza.

03. März 2024
Inmitten des wunderschön blühenden Japanischen Gartens erleben sie ein abwechslungsreiches Programm, das die ganze Bandbreite der japanischen Kultur bietet: traditionellen Tanz und laute und leise fernöstliche Musik, aufregende Kampfkunst- und Trommel-Shows, die Kunst des Ikebana, die Präsentation der Bonsai-Kultur, Schnupper-Sprachkurse und vieles mehr. Um 13.30 Uhr und um 15.30 Uhr wird es in dem Teehaus im Japanischen Fels- und Wassergarten Teezeremonien geben.

15. November 2023
Das war seit Jahren ein großer Wunsch von mir: ein rosafarbenes Fukusa mit Hello Kitty-Motiv.

14. November 2023
Am 8. November 23 hat das Samurai Museum Berlin ein volles Haus erlebt: Ueda Sôkei, in 16. Generation das derzeitige Oberhaupt der Ueda Sôko Teeschule Hiroshima, hatte einen Vortrag zur Geschichte der Ueda Sôko Tradition angekündigt. Dabei ist der japanische Text den versammelten Gästen zusammen mit einer parallel ablaufenden Übersetzung ins Deutsche vorgetragen worden.

14. November 2023
Am Abend des 3. November 2023 wurde die Teehaus-Ausstellung "Die Samurai - Teekultur und Wiederaufbau der Stadt Hiroshima" im aufhof (Hannover) eröffnet.

14. November 2023
Interview mit dem zukünftigen Großmeister Ueda Sôkô (Wakashôshô)

11. Oktober 2023
Aus Anlass der 40-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Hannover und Hiroshima zeigt die Ueda Sôko Teeschule vom 3.11. bis 30.12.2023 ein japanisches Teehaus im Stil des bukecha (Tee der Samurai).

22. September 2023
Den Windpferd Verlag, der bisher drei meiner Bücher – das Cong-rong-lu von 2008, das Bi-yan-lu von 2013 und ZEN – vom Kopf auf die Füße gestellt von 2016 – betreut und vertrieben hat, gibt es ab/seit dem 30. September 2023 nicht mehr. Doch diese Bücher haben eine neue Heimat gefunden: den in Österreich angesiedelten BACOPA-Verlag. Dort sind alle drei Titel – mit jeweils neuer ISBN – weiterhin erhältlich.

07. September 2023
Wir haben für gemeinsame Teezeremonie-Übungen in Berlin ein neues Domizil gefunden. Es ist ein großer, heller Raum – der Yogaraum der Ökotopia GmbH in Berlin-Kreuzberg. Am 2. und 3. September dieses Jahres sind wir zum ersten Mal mit unserem Ueda Sôko e.V. dort zu Gast gewesen. Die Grundfläche bietet Raum für mehr als die viereinhalb Tatami, die unsere Gastgeber für uns bereitgehalten haben, so dass wir in Zukunft auch noch unsere vereinseigenen Matten zusätzlich auslegen können und...

Mehr anzeigen