Matcha Schokolade 抹茶生チョコレート

Diese Süßigkeit zerschmilzt fast im Mund und kann süchtig machen ... ; )

 

Zutaten:

  • 400g weiße Schokolade (z.B. von "Rapunzel")
  • 125ml Konditorsahne (mit einem Fett-Anteil von mindestens 35%, besser noch 38%)
  • 25g ungesalzene Butter
  • 2 Teelöffel Matcha-Pulver (2 weitere Teelöffel oder mehr zum Drüberstreuen)
  • Backform (ca. 20 x 20cm) mit Backpapier ausgelegt

 

Zubereitung:

  1. die weiße Schokolade in kleine Stücke schneiden, sodass sie schneller schmilzt.
  2. die Butter ebenfalls in kleine Stücke schneiden
  3. Konditorssahne im Topf erhitzen, sodass es fast kocht. Wenn am Rand kleine Bläschen sichtbar werden, den Topf von der Kochplatte nehmen.
  4. sofort die Schokolade und Butter hinzufügen und verrühren
  5. die Masse wird sich zunehmend verfestigen, daher sollte die Schokolade und Butter untergerührt werden, solange die Konditorsahne noch warm ist
  6. wenn alles zu einer glatten Masse verrührt ist, wird das Matcha-Pulver untergerührt
  7. wieder alles gut durchrühren, bis die Farbe gleichmäßig grün ist
  8. in eine mit Backpapier ausgelegt Backform (ca. 20 x 20cm) füllen
  9. die Backform ein paar Mal auf den Tisch klopfen um eventuelle Bläschen zu entfernen. Die Oberfläche glatt streichen und für mehrere Stunden (am Besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen
  10. das Backpapier mit der festgewordenen Schokolade aus der Backform heben und das Backpapier entfernen. Ein scharfes Messer unter heißem Wasser halten und dann die Schokolade in insgesamt 9 kleine Stücke schneiden
  11. mit einem Sieb Matcha-Pulver drüberstreuen
  12. die Schokolade bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren (schmeckt kühl am Besten). Die Schokolade hält sich 2 - 3 Tage im Kühlschrank, schmeckt aber frisch am Besten.

Dieses Rezept stammt von dem Blog "Just One Cookbook". Sie können es hier auch auf Englisch nachlesen:

http://www.justonecookbook.com/green-tea-chocolate/